Talente für euer Digital Business: 3 Tipps, mit denen ihr von vielfältigen Teams profitiert

Talente für euer Digital Business
Quelle: Hannah Busing | unsplash

Erfolg und Wachstum gehen Hand in Hand. Egal ob ihr Kennzahlen wie Umsatz, Leads und Conversions steigern oder ein starkes Team aufbauen wollt. Ermöglicht ihr es euren Mitarbeitenden, sich frei zu entfalten, profitiert euer Unternehmen von vielfältigen Sichtweisen und speziellen Fähigkeiten.

Doch der Arbeitsmarkt für qualifiziertes Personal ist hart umkämpft. Fast die Hälfte aller Unternehmen sehen den Erfolg ihres Unternehmens durch den Fachkräftemangel gehemmt. Um also neue Talente für euer Unternehmen zu gewinnen, solltet ihr Werte wie Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe an der Gesellschaft großschreiben. Durch die Möglichkeit ortsunabhängig zu arbeiten sowie eine vertrauensbasierte Führung können dazu führen, dass Arbeitssuchende sich für euer Unternehmen entscheiden.

Die Tipps im Überblick:

  1. selbstständiges Arbeiten als Ausgangspunkt
  2. Mit Flexibilität zu neuen Möglichkeiten
  3. Diversität und Chancengerechtigkeit sind Business-relevant
  4. Mehr Tipps aus dem Handelskraft Trendbuch 2023

Talente für euer Digital Business – Tipp 1: selbstständiges Arbeiten als Ausgangspunkt

Selbstständigkeit ist kein Selbstzweck. Wenn ihr euren Mitarbeitenden mehr Verantwortung gebt, werdet ihr mit mehr Loyalität und schnellen Entscheidungen belohnt. Somit könnt ihr wesentlich agiler auf Veränderungen reagieren und seid außerdem widerstandsfähiger gegenüber Herausforderungen.

Dafür müsst ihr überdenken, wie ihr Führung im Unternehmen lebt. Verantwortung abzugeben, in dem ihr beispielsweise Entscheidungsbefugnisse in Projektteams verlagert, bedeutet für Führungskräfte Mut zu haben. Damit Erwartungen erfüllt beziehungsweise übertroffen werden, braucht es den regelmäßigen Austausch zwischen Führungskräften und Projektverantwortlichen.

Agile Ansätze, wie SCRUM und Design-Thinking helfen dabei sich regelmäßig über Zwischenergebnisse abzustimmen. Geteilte Verantwortung motiviert nicht nur die Projektteams selbst, sondern entlastet auch die Managementebene.

Allerdings steigen somit auch die Anforderungen an eure Tools, die euch entscheidungsrelevante Daten zentral zur Verfügung stellen. Zum Beispiel können eure Sales- und Marketingteams durch ein modernes CRM-System ihre Maßnahmen individuell überprüfen, welche Marketingmaßnahmen erfolgreich sind, welche Projekte neu dazukommen und welche Konditionen gelten.

Doch nicht nur die Demokratisierung von Daten fördert die Selbstständigkeit der Teammitglieder, sondern auch die Möglichkeit, sich weiterzubilden: Interne Academy-Plattformen und externe Weiterbildungspartner sind dabei Möglichkeiten für positive Veränderungen.

Talente für euer Digital Business – Tipp 2: Mit Flexibilität zu neuen Möglichkeiten

Durch das Angebot flexibler Arbeitsmodelle könnt ihr neue Talente für euer Unternehmen gewinnen. Denn nur weil eine Person nicht 40 Stunden die Woche arbeiten oder regelmäßig vor Ort sein kann, ist diese nicht gleich weniger qualifiziert für eine bestimmte Position. Ganz im Gegenteil: Studien zeigen, dass Angestellte mit geringerer Stundenanzahl, Arbeitsabläufe optimieren und die Arbeitszeit effizienter nutzen.

Jobsharing als Arbeitsmodell

Eine Möglichkeit das umzusetzen ist Jobsharing- beziehungsweise Top-Sharing auf Managementebene. Dabei teilen sich zwei oder mehr Menschen eine Vollzeitstelle.

Daraus ergeben sich für euch zahlreiche Vorteile:

  • erfahrenes Personal, das gern im Unternehmen bleibt
  • zeitnahe Entscheidungen
  • bessere Erreichbarkeit
  • geringes Burnout-Risiko
  • mehr Innovationspotential
  • weniger Fehler durch Vier-Augen-Prinzip
  • leichtere Einarbeitung von Nachwuchsführungskräften

Gerade zu Beginn bedarf Jobsharing allerdings viel Geduld und regelmäßige Austausche, damit bestehende Abläufe bestmöglich an das Modell angepasst werden.

Damit das Modell also erfolgreich gelingt, müssen

  • Zuständigkeiten vorab festgelegt
  • Entscheidungsprozesse klar definiert
  • und diese an das Team kommuniziert werden

Die Beiersdorf AG nutzt diese Möglichkeit, Stellen durch Jobsharing zu besetzen bereits. Dabei arbeitet der Kosmetikkonzern mit dem Softwareanbieter Tandemploy zusammen. In dem Tool können unternehmensinterne und externe Interessenten anonym ihre Präferenzen für eine Jobsharing-Partnerschaft angeben. Anhand dieser Angaben, ermittelt dann ein Algorithmus, welche Interessierten auf welche Stelle passen würden.

Ortsunabhängiges Arbeiten für noch mehr Flexibilität

Für Arbeitnehmende spielt das Angebot von überall Arbeiten zu können zunehmend eine große Rolle. Bietet ihr euren Mitarbeitenden das an, profitiert ihr nicht nur von ihrer Loyalität, sondern auch von neuen Ideen, die sie abseits des herkömmlichen Arbeitsgeschehens entwickeln können.

Bei dem Reiseanbieter TUI gibt es zum Beispiel seit 2021 die Möglichkeit, bis zu 30 Tage im Jahr im Ausland zu arbeiten. So ein Angebot, Arbeit und Ortswechsel zu kombinieren, macht euer Unternehmen attraktiv und ist für 62 Prozent der Angestellten sogar wichtiger als ein höheres Gehalt.

Wenn ihr euren Mitarbeitenden ein solches Angebot machen wollt, müsst ihr einige Herausforderungen beachten. Neben arbeitsrechtlichen Bestimmungen spielen vor allem IT-Sicherheit und Datenschutz dabei eine große Rolle. Doch Virtual-Private-Network-Verbindungen, die Nutzung der Cloud und starke, regelmäßig gewechselte Passwörter verhindern, dass Dritte auf eure sensiblen Daten zugreifen können.

Talente für euer Digital Business– Tipp 3: Diversität und Chancengerechtigkeit sind Business-relevant

Fördert ihr in eurem Unternehmen Verschiedenartigkeit zum Beispiel durch angepasste Bewerbungsprozesse oder spezielle Weiterbildungsangebote, hat das einen positiven Einfluss auf die Performance eures Unternehmens.

Denn unterschiedliche Erfahrungen, Hintergründe und körperliche Konstitutionen regen Perspektivenvielfalt an, wodurch es leichter wird auf Veränderungen am Markt zu reagieren und sich anzupassen.

Gelingt es euch, diese Vielfalt sinnvoll einzusetzen, profitiert ihr von:

  • einem positiven Markenimage
  • motivierten Teams
  • besserem Zugang zu qualifizierten Fachkräften
  • neue Zielgruppen
  • stärkerer Innovationsfähigkeit

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Über Birthe Struffmann

Birthe hat Wirtschaftswissenschaften und BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert. Eine gute Kombi, wenn es darum geht, digitale Trends kritisch zu hinterfragen. Ihre tägliche Arbeit mit Expertinnen und Experten aus dem Digital Business ermöglicht es ihr, ihr Wissen ständig zu erweitern und mit euch hier auf Handelskraft und im jährlich erscheinenden Handelskraft Trendbuch zu teilen.