PIM-Upgrade in der Verlags- und Versandbranche: Erfolgreiches Produktdatenmanagement mit Akeneo für St. Benno Verlag [Success Story]

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Mehr als je zuvor spielt das Omnichannel-Erlebnis eine große Rolle bei der Customer Journey. Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen eine Vielzahl von Touchpoints, um eure Produkte und Leistungen zu entdecken und Kaufentscheidungen abzuwägen. Dabei ist der wichtigste Aspekt ein konsistentes und überzeugendes Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg.

Wenn euer Unternehmen in seinem Onlineshop verschiedene Produkte anderer Hersteller anbietet, kennt ihr sicher die Herausforderung, all die vielen Produktinformationen nicht nur aktuell zu halten – sie müssen auch konsistent und nutzerfreundlich aufbereitet werden.

Wie euch eine zukunftssichere PIM-Lösung dabei unterstützt, indem sie euch die automatisierte Pflege der Daten aus verschiedenen Quellen ermöglicht, erfahrt ihr in der aktuellen Success Story zum Verlags- und Versandhandelsunternehmen St. Benno.

Zur Success Story

PIM-Upgrade in der Verlags- und Versandbranche: St. Benno Verlag setzt auf Akeneo

Fehlende oder sogar falsche Informationen während der Product Discovery können eure Zielgruppe davon abhalten, bei euch zu kaufen. Wie wichtig darum die effiziente Verwaltung von Produktdaten ist, weiß auch das Verlagshaus St. Benno.

Der christliche Verlag mit Sitz in Leipzig ist zugleich Versandhändler für Non-Book-Artikel sowie Druckerzeugnisse anderer Unternehmen, die im Onlineshop »Vivat!« angeboten werden.

Für das Product-Information-Management (kurz PIM) setzt der St. Benno Verlag auf die Software des französischen Anbieters Akeneo. Das Verlagshaus hatte mit der Community Edition des Akeneo-Systems bereits gute Erfahrungen gemacht, aber die kostenfreie Version stieß angesichts wachsender Anforderungen zunehmend an ihre Grenzen.

In enger Zusammenarbeit mit den zertifizierten Akeneo Consultants von dotSource entschied sich der St. Benno Verlag dazu, zur leistungsfähigeren Enterprise-Edition zu wechseln.

PIM-Upgrade in der Verlags- und Versandbranche: Daten zusammenführen

Die mehr als 120.000 Artikel, die der St. Benno Verlag über den Online-Versandhandel »Vivat!« vertreibt, stammen von verschiedenen Verlagen und Händlern – ergo werden auch die zugehörigen Produktinformationen aus unterschiedlichen Quellen bezogen. Am Ende müssen diese aber trotzdem stimmig und vollständig für die User ausgespielt werden.

Mit einer leistungsstarken PIM-Lösung wie der Serenity Enterprise Edition von Akeno kann das Unternehmen die verschiedenen Datenbestände zusammenführen. Darüber hinaus profitiert der St. Benno Verlag davon, dass die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung optimale Skalierungsmöglichkeiten bei beständig wachsenden Datenmengen bietet.

PIM für die Verlags- und Versandbranche: Middleware zum Datenimport

Das PIM-Team von dotSource machte sich nach einer genauen Anforderungsaufnahme zunächst an eine ausführliche Code-Analyse des bestehenden PIM-Systems beim St. Benno Verlag. Entscheidend war, dass im Zuge des Wechsels beziehungsweise Upgrades auf die Akeneo Enterprise Edition keine bestehenden Datenworkflows zerstört werden.

Für einen reibungslosen Datenimport entwickelten die Produktdaten-Expertinnen und -experten bei dotSource eine spezielle Middleware – also eine Software, die den Datenaustausch zwischen mehreren Tools der Systemlandschaft regelt.

Mit dieser Lösung wird nicht nur sichergestellt, dass Produkte und Kataloginformationen in das Akeneo PIM-System importiert werden können. Für die Mitarbeitenden vom St. Benno Verlag bedeutet das eine vereinfachte Datenverwaltung, da viele Zuordnungen nun automatisiert erfolgen.

So lässt sich die Zuordnung zu Produktfamilien und -kategorien nun anhand vordefinierter Regeln automatisch umsetzen. Ganz bewusst wurden die Regelsysteme so gestaltet, dass die Beschäftigten vom St. Benno Verlag zukünftig selbst mit Anpassungen auf veränderte Anforderungen reagieren können.

PIM für die Verlags- und Versandbranche: DAM-Features in Akeneo

Natürlich wollen Kunden im Onlineshop auch das Produkt bildlich vor sich sehen, für das sie sich entscheiden. Darum hat neben Produktinformationen die Verwaltung von Digital Assets – also zugehörigen Mediendateien wie Bildern, Datenblätter oder auch Audiofiles – eine große Bedeutung. Dieses Digital-Asset-Management (kurz DAM) lässt sich durch die Enterprise Edition von Akeneo perfekt mit abdecken.

Auch die Assets stammen wieder aus verschiedenen Quellen. Hier spielt die von dotSource entwickelte Middleware eine weitere große Stärke aus: Sie ist in der Lage, die Assets automatisiert herunterzuladen, auf eine vorgegebene Größe zu vereinheitlichen und dann direkt im Akeneo-PIM dem zugehörigen Produkt zuzuordnen.

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PIM_Upgrade_StBenno-PIMDank der Zusammenarbeit mit den Akeneo Consultants von dotSource profitiert der St. Benno Verlag nun unter anderem von erweiterten Features zur Produktdatenpflege und von einem modernen Digital-Asset-Management.

Wie das neue PIM-Tool die Workflows der Produktdaten verbessert, könnt ihr in der aktuellen Success Story »Akeneo-PIM für den St. Benno-Verlag: Produktdatenmanagement im Buch- und Versandhandel« im Detail nachlesen. Darin erfahrt ihr außerdem:

  • was ihr bei einer PIM-Migration unbedingt beachten müsst
  • welche Möglichkeiten zum automatisierten Datenimport euch ein Akeneo-PIM bietet
  • wie ihr euer Data-Onboarding mit passgenauen Schnittstellen umsetzt

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Über Birthe Struffmann

Birthe hat Wirtschaftswissenschaften und BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert. Eine gute Kombi, wenn es darum geht, digitale Trends kritisch zu hinterfragen. Ihre tägliche Arbeit mit Expertinnen und Experten aus dem Digital Business ermöglicht es ihr, ihr Wissen ständig zu erweitern und mit euch hier auf Handelskraft und im jährlich erscheinenden Handelskraft Trendbuch zu teilen.