Wie sorgt ihr für neue Kaufanreize: Expertentipps zu Commerce, Kundenbindung und DXP [Interview]

Salesforce_Interview_Kaufanreize_Handelskraft
Sven Vogler | Vice President of Professional Services bei Salesforce & Franzi Kunz | Digital Business Analyst bei dotSource

Kundenfokus ist im E-Commerce alles. Es braucht ständig neue Ideen, Initiative und Einsatz, um eure Kunden an euch zu binden und somit den langfristigen Erfolg eures Onlineshops zu sichern.

Weiß auch Sven Vogler, der selbst seit über 20 Jahren im E-Commerce Business tätig ist.

Sven ist verantwortlich für den Bereich Professional Services bei Salesforce in der Central Region. Mit seinem Hintergrund als Berater & Technical Architect hat er schon zahlreichen Kunden geholfen, ihre digitalen Roadmaps zu definieren und somit digitale Transformation anzustoßen.

Wir haben ihn auf einen Kaffee und ein Gespräch zu Loyalty, DXP und die Zukunft des E-Commerce getroffen.

Zum Beitrag
(14 Bewertung(en), Schnitt: 3,86 von 5)
Loading...

Cloud is Key: 4 Tipps für erfolgreiches Cloud-Management

Cloud-Management_Header
Quelle: dotSource

In der heutigen digitalen Welt ist die Cloud ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen jeder Größe. Bereits 90 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen in irgendeiner Weise Clouddienste. Einen starken Schub gab es zudem während der Pandemie, in der viele Unternehmen die digitale Transformation im Eiltempo vorangetrieben haben. Dieser Trend bleibt: Bis 2030 wird der globale Umsatz von Multi-Cloud-Providern sogar auf 56 Milliarden US-Dollar geschätzt.  

Die Idee hinter der Cloud ist einfach wie genial: Externe Rechenzentren bieten flexible Kapazitäten für all eure Unternehmensdaten, minimieren Datenverluste und steigern die Sicherheit. Darüber hinaus gibt es verschiedene benutzerfreundliche Services der Cloud-Provider wie Kubernetes-as-a-Service, KI-Tools und eine umfangreiche Medienverwaltung.

Kurzum: Mit der Cloud vereint ihr eure Unternehmensziele mit euren bestehenden IT-Ressourcen. Ihr könnt so Geschäftsprozesse optimieren und eure Wettbewerbsfähigkeit steigern. Erfahrt, wie Cloud-Services und Cloud-Management die Basis für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur schaffen. 

Zum Beitrag
(12 Bewertung(en), Schnitt: 3,58 von 5)
Loading...

Groß, größer, out of Phone: Eine Leinwand für alle TikTok Stars

TikTok_outofphone
Quelle: S O C I A L . C U T | unsplash

In einer trendgetriebenen Welt gibt es Dinge, die neu aufgelegt nicht aus der Mode kommen. So im Marketing die Außenwerbung. Sie versüßt die Wartezeit an der Bushaltestelle, bringt uns an der roten Ampel zum Schmunzeln und sorgt für Unterhaltung, wenn wir mal wieder viel zu lange in der Bahnhofshalle sitzen. Diesen Kult-Status möchte sich nun TikTok zu Nutze machen, in dem es erfolgreiche Kampagnen Out of Phone und raus in die Welt bringt.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 3,55 von 5)
Loading...

Microservices: Eine stabile und agile Systemlandschaft, die hält, was sie verspricht

Microservices_Handelskraft
Quelle: dotSource

Damit Systemlandschaften mit dem permanenten Wandel mithalten können, müssen sie zum einen Lastspitzen standhalten können und dennoch flexibel genug für Anpassungen sein.

Das eine richtige System zu finden, das diese solide und flexible Basis bietet und gleichzeitig euren individuellen Anforderungen gerecht wird, ist nahezu unmöglich. Daher lösen sich immer mehr Unternehmen von monolithischen Software-Infrastrukturen und setzen stattdessen auf Microservices.

Diese sind deutlich flexibler, bedeuten aber mehr Aufwand, um sie zu implementieren. Informiert euch, warum sich eine modulare Systemarchitektur für euch dennoch lohnt und wie ihr die Implementierung möglichst reibungslos umsetzt.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 4,27 von 5)
Loading...

Geister, Vampire und – Adobe? Wie Technologie die Halloweenszene aufmischt [Netzfund]

Adobe Primrose Halloween Header
Quelle: Yaroslav Shuraev / Pexels

It’s that time of year again – Halloween steht vor der Tür. Der Feiertag schlechthin für alle Grusel-Fans, Verkleidungs-Junkies und Special-Effects-Schminkkünstlerinnen und -künstler. Kostüme werden immer ausgefallener und lassen die Fashion und Tech-Welten verschmelzen. In diesem Jahr könnte Adobe mit seinem neuesten Projekt für Inspiration dienen.

Zum Beitrag
(13 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Neue Bloggerinnen an Bord

Unsere neuen Bloggerinnen: Stephi (links) und Huong (rechts)

Yeah! Das Handelskraft-Team hat Zuwachs bekommen. Neben unseren Bloggerinnen Franzi und Birthe sind nun auch Huong und Stephi an Bord.

Die beiden kreativen Köpfe verstärken als Content Creatorinnen und ordnen in Handelskraft-Manier die relevantesten Themen des E-Business für euch ein. Getreu unserem Motto: Trends, Analysen und Klartext.

Was ihr über sie wissen solltet und auf welchen Kanälen ihr sie findet, erfahrt ihr von ihnen selbst:

Zum Beitrag
(16 Bewertung(en), Schnitt: 3,69 von 5)
Loading...

DXP Podcast – Teil 1 mit Magnolia: Eure Lieblingsband für eindrucksvolle digitale Erlebnisse

Jetzt Reinhören!

Das Digital Business lässt sich mit einem Song eurer Lieblingsband vergleichen: Ihr habt verschiedene Instrumente – eure digitalen Systeme. Euer Ziel ist es, ein harmonisches Stück Musik, beziehungsweise ein beeindruckendes digitales Erlebnis, zu schaffen.

Wie könnt ihr die Instrumente nun so vereinen, dass ein tolles Lied entsteht? Das weiß DXP-Experte Dominik Dühning von Magnolia, der im Digital.Business.Talk. zur Auftakt-Folge der DXP-Podcast-Reihe zu Gast ist.

In dieser Podcast-Reihe finden wir gemeinsam heraus, ob und wann sich eine Digital Experience Platform (DXP) für euch lohnt.

Zum Beitrag
(13 Bewertung(en), Schnitt: 3,38 von 5)
Loading...

CRM Best Practices von Agrar bis Verlagswesen: 9 erfolgreiche Salesforce Use Cases

Salesforce CRM_Best Practices
Quelle: DocuSign | unsplash

Um im Wettbewerb in Sachen Customer Success bestehen zu können, sollte man in seinen Prozessen nicht stagnieren oder sich mit dem bloßen Einsatz innovativer Lösungen begnügen. So viel zur Theorie. Wie ihr Customer-Relationship-Management von einem theoretischen Unternehmensstrategie-Konstrukt in erfolgreiche digitale Praxis übersetzt, zeigen wir euch in unserem neuen Publikationsformat Best Practices CRM.

Erfahrt anhand erfolgreicher Kundenprojekte aus Branchen wie Landwirtschaft, Retail und Verlagswesen:

  • wie man mit kollaborativen und agilen Methoden über den viel zitierten Tellerrand blickt
  • eine kritische Perspektive auf die eigenen Prozesse einnimmt
  • aus den Salesforce Core-Produkten die passende Auswahl trifft
  • Lösungen integriert und Prozesse optimiert
Zum Beitrag
(16 Bewertung(en), Schnitt: 4,44 von 5)
Loading...

Deepfake deeply entertaining: @ThereIruinedIt im KI-Coworking

deepfake there i ruined it
Quelle: Jason Rosewell | Unsplash

Polka Gaga. Straight outta Wiesn. Smells like K-Pop-Spirit. Say what? Say: There, he ruined it. Wer ist er und was wird ruiniert? Aus Lady Gagas Song »Shallow« wird eine Polkaversion, aus N.W.As Kultsong »Straight outta Compton« ein Oktoberfesthit, aus Nirvanas »Smells like Teen Spirit« ein K-Pop Ohrwurm.

Wenn man das so liest, denkt man: ruiniert, auf jeden. Doch hört da mal rein. In den YouTube-Kanal: »There I ruined it« von Musiker Dustin Ballard.

Zum Beitrag
(12 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...

DXP: Die zukunftssichere Plattform für überragende Kundenerlebnisse

1994 wurde die erste Transaktion über einen Onlineshop abgewickelt. Inzwischen ist E-Commerce weit mehr als ein funktionierender Webshop. Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihrer Zielgruppe plattformübergreifend digitale Erlebnisse zu bieten, die in Erinnerung bleiben. 

Eine sogenannte Digital-Experience-Platform (DXP) soll eurem Unternehmen dabei helfen, diese Erwartungen der User zu erfüllen. Was hinter diesem komplexen Begriff steht und wie ihr euren Weg zur eigenen DXP optimal gestalten könnt, erfahrt ihr hier. 

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 3,82 von 5)
Loading...