Content-Commerce für hagebau: Wie man ein innovatives Delivery-Network mit Headless CMS und Produktdaten-Cloud entwickelt [Succes Story]

Content Commerce hagebau
Success Story jetzt kostenfrei herunterladen!

Alle sprechen von der Corona-Krise, von sinkenden Einnahmen, bedrohten Existenzen. Wenn es aber eine Branche gibt, die derzeit nicht leidet, sondern frohlockt, dann ist dies die Baubranche – vom Baumarkt bis zum Großbauunternehmen: Im ersten Halbjahr 2020 stieg der Umsatz, verglichen mit dem Vorjahr, um fast fünf Prozent. Für das gesamte Jahr erwartet der Verband der deutschen Bauindustrie ein Plus von 3,5 Prozent

Trotzdem sind auch für diese Branche innovative Digitalisierungs-Lösungen unerlässlich, um gestiegenen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Daher zeigen wir heute an einem Beispiel, wie man mit einem Delivery-Network die technischen Weichen für Content-Commerce stellt und mit starken Inhalten Kunden begeistert.

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 4,56 von 5)
Loading...

Data-driven Business – Fundierte Entscheidungen statt Bauchgefühl

Data-driven Business
Quelle: Negative Space

Von Data Science über Data Engineering bis hin zum Data-driven Business. Die Zahl an Buzzwords, die im Zusammenhang mit der datengetriebenen Wirtschaft kursieren, ist endlos. Zeit also, »Data-driven Business« genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was dahintersteckt.

Im »Data-driven Business« geht es konkret darum, aus Daten Mehrwerte für die eigenen Kunden und das Unternehmen zu ziehen und dadurch Prozesse zu optimieren und gewinnbringende Entscheidungen zu treffen. Kurz gesagt: Weg von der Intuition, hin zur datenbasierten Entscheidungsfindung.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,43 von 5)
Loading...

Instagram-Hit: Mit #NoFilter-Parodie über Nacht zum Star [Netzfund]

Instagram-Hit Netzfund
Quelle: Jorge Rojas | Unsplash

Wer kennt sie nicht: diese perfekten Star-Accounts auf Instagram. Durchtrainierte Körper, traumhafte Locations, professionelle Bilder und abgefahrene Postings. Es könnte glatt eine andere Welt sein. Wie diese Bilder unter normalen Umständen aussehen, zeigt die australische Komikerin Celeste Barber. Sie macht sich dabei nicht nur bei ihren mittlerweile sieben Millionen Followern, sondern auch bei den Stars selbst beliebt.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,43 von 5)
Loading...

Data-Interoperability – Grundlage für erfolgreiches Data-Business? Mathias Dodt heute im Talk

Digital. Business. Talk. Afterwork Special #9
Quelle: dotSource

Heute geht´s wieder los mit unserem Digital. Business. Talk. in der 9. Ausgabe des Afterwork Specials. Virtuell an unserer Seite ist heute Mathias Dodt, Mitinitiator der »Interoperability Network Foundation – INF«. Schaltet wieder ein und seid live dabei!

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,43 von 5)
Loading...

Einmal richtig! Sonderpreis Baumarkt startet in erfolgreiche digitale Zukunft mit neuer PIM-Lösung und moderner Systemarchitektur [Success Story]

einmal richtig sonderpreis baumarkt success story
Success Story jetzt kostenlos herunterladen!

Deutschland ist das Land der Baumärkte. Nirgends sonst auf der Welt gibt es so viele Märkte für den Garten-, Bau und Heimwerksbedarf pro Kopf wie im Land der vermeintlichen Dichter und Denker. Auch der Onlinehandel der Branche floriert. Die FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH aus dem fränkischen Neustadt bei Coburg hat sich mit bundesweit 270 Filialen im Baumarkt-Sektor etabliert und ist vor allem in Süd- und Ostdeutschland zu finden. Die Geschichte des 1995 von zwei Brüdern gegründeten Unternehmens ist dabei bemerkenswert, entwickelte man sich doch vom Marktverkäufer zum Multifilialisten mit Onlineshop.

Das fränkische Unternehmen beweist seit jeher ein besonderes Gespür für seine Kunden und deren Bedürfnisse. Das galt es nun adäquat ins Digitale zu übersetzen. Wie das gelang, zeigt die neue Success Story eindrucksvoll.

Zum Beitrag
(7 Bewertung(en), Schnitt: 4,43 von 5)
Loading...

Best Practices für digitale Kompetenzentwicklung: So trainieren Würth und Bosch Personal für das Digital Business

Best Practices digitale Kompetenzentwicklung Würth
Quelle: fauxels / Pexels

Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzen sind entscheidend für Unternehmen. Doch diese sind oft schwer zu finden, Stichwort Fachkräftemangel. Um also für die Digitalisierung gewappnet zu sein, muss das eigene Personal für die neuen Aufgaben und Veränderungen weitergebildet werden.

Dafür gibt es verschiedene Strategien und Ansätze. Robert Bosch hat etwa ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, in der Pflege gibt es das Programm Flexicare 50+ für ältere Mitarbeiter und Würth hat gar eine ganze Akademie für die konzernweite Weiterbildung gegründet.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 4,50 von 5)
Loading...

CDP oder DMP? Was eignet sich am besten zum Sammeln meiner Kundendaten? [5 Lesetipps]

CDP DMP CRM
Quelle: pexels / Markus Spiske

Bei der Vielzahl von Lösungen für Kundendaten ist es nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Besonders die neuere Kategorie der Customer-Data-Plattformen (CDPs) stiftet Verwirrung unter Marketern. Denn es ist nicht auch immer einfach, klar zwischen einer CDP und anderen Lösungen zu unterscheiden. Die heutigen Lesetipps fassen die wichtigsten Unterschiede zwischen den gängigsten Systemen zusammen.

Zum Beitrag
(4 Bewertung(en), Schnitt: 4,00 von 5)
Loading...

CPQ-Software: Automatisiert zu mehr Produktivität und höherer Kundenzufriedenheit in einer hybriden Sales-Welt

CPQ Software Vertrieb
Quelle: pexels / pixabay

Immer wieder liest man von diesen drei Buchstaben: CPQ. Die Abkürzung steht für Configure Price Quote. Der Begriff beschreibt eine Prozesskette im Vertrieb oder in Vertriebsprozessen.

Um den Vertrieb von variantenreichen und kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen so einfach wie möglich zu machen, bedarf es einer entsprechenden CPQ-Software, die gewisse Funktionen erfüllt. Was kann sie?

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 4,56 von 5)
Loading...

Innovation im Fashion-Retail: ESPRIT startet die Aufholjagd gegen die Online-Platzhirsche mit neuem Image und moderner Systemlandschaft [Success Story]

Innovation Fashion Retail ESPRIT
ESPRIT Success Story jetzt kostenlos herunterladen!

Experience, Marketing, Omnichannel. Willkommen im Buzzword-Bingo. Möchte man meinen. Doch wir alle wissen: Auch Buzzwords haben ihre Berechtigung. Zumindest die meisten. Die Kunst liegt nur darin, aus diesen Schlagworten der Stunde auch etwas zu machen. Und zwar: erfolgreiches Business. Auch hinter dem Dreiklang aus dem Intro steckt weit mehr als temporäre Hype-Begriffe.

Multikanalvertrieb, Erlebnis und innovatives Marketing sind schlichtweg die Zünglein an der Waage im hart umkämpften Fashion-Retail. Das belegt auch die Marktstudie »Fashion Retail: Die Zukunft erfolgreich gestalten!« des Bundesverbands des Deutschen Textileinzelhandels (BTE). Umso besser, wenn man alle drei in seinem Digital-Experience-Profil vorweisen kann. Weiß auch unser Kunde und die erste Fashion- und Lifestylemarke der Welt: ESPRIT.

Wie es ESPRIT mit der Integration der Salesforce B2C Commerce Cloud gelingt, Kunden kanalübergreifend, gleich gute und einzigartige Erlebnisse zu bieten und was es braucht, um als Brand im Wandel über eine zeitgemäße Markenkommunikation die Kunden anzusprechen und zu halten, zeigen wir in der neuen Success Story: »Innovative Systemlandschaft für ein starkes Markenimage – ESPRIT stellt mit SFB2C die Weichen für Multicloud-Business nah am Kunden«. Langer Titel, smarte Formel: Starke Marken brauchen innovative Lösungen.

Zum Beitrag
(8 Bewertung(en), Schnitt: 4,38 von 5)
Loading...