Business-Intelligence in der Landwirtschaft: Wie KWS von datengetriebenen Entscheidungen profitiert [Success Story]

Business-Intelligence in der Landwirtschaft Wie KWS von datengetriebenen Entscheidungen profitiert Success Story
Jetzt kostenfrei die Success Story herunterladen!

Fahren Landmaschinen nur noch autonom über die Felder? Werden Tiere algorithmengesteuert gefüttert und von Streichelrobotern liebkost? Diese Zukunftsszenarien in der Landwirtschaft sind wohl eher utopisch. Es würde schon viel ausmachen, wenn es gelänge, Maissorten zu züchten, die mit extremer Trockenheit besser zurechtkommen, als es die aktuellen Sorten in diesem dramatisch niederschlagsarmen Jahr tun.

Die Frage, wie die Landwirtschaft der Zukunft gelingt ist also weniger eine Frage von Robotern, sondern es ist diese: Welche Pflanzensorten kommen am besten mit sich wandelnden Bedingungen zurecht? Genau diese Frage ist zentral für die tägliche Arbeit von KWS – unser Kunde, der auch bei der B2B DMC spricht. Als eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen der Welt findet KWS immer wieder Antworten darauf – und zwar datengestützt, digitalaffin und seit einiger Zeit auch mithilfe eines Business-Intelligence-Systems als zentralem Analyse-Tool.

Zum Beitrag
(13 Bewertung(en), Schnitt: 3,23 von 5)
Loading...

Jena bewirbt sich mit jzet! um Zukunftszentrum [Netzfund der Woche]

Jena jzet! Zumkunftszentrum
Quelle: jenaparadies.de

Transformationen begleiten uns tagtäglich. Man kann sie schlecht abgrenzen und in einen Rahmen packen. Dennoch ist es wichtig, einen Raum für Transformationen zu schaffen. Mit der Bewerbung um das »Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation« versucht die Stadt Jena, gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität und der Kampagne jzet! genau diesen zu schaffen! Und weil wir die Bewerbung mega cool und genau richtig finden, gibt’s jetzt einen Netzfund der besonderen Art.

Zum Beitrag
(20 Bewertung(en), Schnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Composable Commerce gehört die Zukunft – und weitere wichtige Ergebnisse des Gartner-Report

Composable Commerce gehört der Zukunft – und weitere wichtige Ergebnisse des Gartner-Report
Quelle: Hatiful Yosa / Unsplash

Der Monolith verschwindet aus dem E-Commerce. Das zeigt der aktuelle Gartner-Report. Und er zeigt auch: Die Plattformanbieter reagieren unterschiedlich auf die Bewegung. Zwar bieten alle Microservice-Funktionalitäten.

Trotzdem gibt es große Unterschiede – gerade für diejenigen, die auf Composable Commerce setzen. Außerdem: Der Wettbewerb der Plattformen trägt Früchte. Erneut sind viele neue Funktionen dazugekommen.

Zum Beitrag
(16 Bewertung(en), Schnitt: 4,25 von 5)
Loading...

Fashion, die keiner sieht: Unsichtbar dank Tarnmantel [Netzfund]

Fashion die keiner sieht Unsichtbar dank Tarnmantel [Netzfund]
Quelle: Rishabh Dharmani | unsplash
Was haben James Bond, Susan Storm von den Fantastic Four sowie die Hobbits Frodo und Bilbo gemeinsam? Sie alle haben die Möglichkeit zu tun, was für die Menschheit bisher lediglich in Filmen Wirklichkeit wird: Sie können sich unsichtbar machen. Das Fashion-Start-up »Vollebak« will diese Kraft in den nächsten Jahren jedoch allen Menschen zugänglich machen. Und zwar im Harry Potter-Style mit einem Tarnmantel.

Zum Beitrag
(11 Bewertung(en), Schnitt: 3,91 von 5)
Loading...

B2B Shopmigration: HDM baut mit Salesforce Internationalisierung weiter aus [Success Story] [Update: Jetzt mit Video]

B2B Shopmigration HDM Salesforce
HDM Success Story jetzt kostenfrei herunterladen!

Als Technologieführer für Drucktechnik betreibt die Heidelberger Druckmaschinen AG (HDM) 36 internationale Onlineshops in 22 verschiedenen Sprachen. Wer in so einer innovativen Branche einen globalen Markt bedient, muss das bestmögliche Set-up an Software zur Verfügung haben.

Das  zuvor genutzte Magento-Shopsystem war eher für das B2C-Geschäft ausgerichtet. HDM entschied sich daher für eine schrittweise und gut geplante Migration auf die Commerce-Lösung von Salesforce. Dabei wurden natürlich hohe Ansprüche an die Internationalisierbarkeit der Shop-Software gestellt.

Zum Beitrag
(18 Bewertung(en), Schnitt: 3,67 von 5)
Loading...

PIM und DAM – Daten optimal organisieren [dotCast]

PIM und DAM – Daten optimal organisieren [dotCast]
Foto: Faris Mohammed / Unsplash
Produktinformations- und Mediendaten sind in jedem Unternehmen wichtig. In Unternehmen mit einer E-Commerce-Sparte aber sind diese Daten essenziell für das Geschäft.

Doch wie verwaltet man diese Daten am besten? Wie macht man sie in einer komplexe Systemlandschaft fruchtbar? Diese Fragen diskutieren wir in unserem neuen dotCast zum Thema Produktinformationsdaten-Management und Digital-Asset-Management, kurz PIM und DAM.

Zum Beitrag
(10 Bewertung(en), Schnitt: 4,20 von 5)
Loading...

AR-Linsen: Durchblick dank Highend-Netz(haut) [Netzfund]

AR-Linsen_Netzfund_Handelskraft
Quelle: Arteum.ro | unsplash

Augmented Reality ist in! Spätestens seit Pokémon GO oder dem Hype ums Metaverse. Vielfältig ist die Technologie auf jeden Fall und sie birgt auch großes Potenzial. Fraglich ist dabei nur, warum AR-Brillen nie wirklich Anklang in unserer Technik liebenden Gesellschaft finden konnten. Und das, obwohl nach Google, Microsoft oder Nreal & NIO sogar Apple für 2024 eigene Smart Glasses plant. Das Start-up Mojo Lens will den alten Trend erneut aufleben lassen, geht mit Highend-Kontaktlinsen aber noch einen Schritt weiter!

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 3,67 von 5)
Loading...

Digital-Marketing im B2B: TROX denkt B2C-endkundengetrieben, handelt datengetrieben und spricht Kunden international erfolgreich an [Success Story] Update: Jetzt mit Video

Digital-Marketing im B2B Success Story
TROX Success Story jetzt kostenfrei herunterladen!

Wer sich traut, bequeme Wege zu verlassen, hat in puncto Innovation die Nase vorn. Insbesondere in den vergangenen Monaten wurde dies im digitalen Umfeld mehr als deutlich, und das: branchenübergreifend.

Unser Kunde TROX hat früh erkannt, dass Kunden im B2B heute ganz anders angesprochen werden wollen – individueller und zielgerichteter. Auch im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik will man die Vorzüge des B2C-Onlineshoppings genießen: Preise vergleichen, sich unabhängig informieren, ohne Verkäufer als Mittelsmann bestellen usw.

Wer diese Bedürfnisse erkennt, kann seine Kommunikationsstrategie entsprechend anpassen und zeigt damit den Kunden, dass sie ernst genommen und verstanden werden.

TROX hat genau das getan und gemeinsam mit dem Digital-Marketing-Team von dotSource völlig neue Wege beschritten, Maßnahmen eruiert und Kanäle erschlossen. Im zweiten Teil unserer TROX Success Story Saga zeigen wir euch heute, wie es unser Kunde geschafft hat, eine umfassende, internationale Strategie für B2B-Digital-Marketing zu erstellen und umzusetzen.

Zum Beitrag
(16 Bewertung(en), Schnitt: 3,94 von 5)
Loading...

Cloud Services: Was dahintersteckt und wie Unternehmen davon profitieren können

Cloud-Services_Handelskraft
Quelle: Pixabay | pexels

Aus den Wolken strömt der Regen. Aus der Cloud streamt die Musik. Cloud-Services stellen auf Abruf Ressourcen und Services über das Internet bereit. Hinter ihnen stehen Cloud-Computing-Provider, die sie anbieten und verwalten. Der laute, wartungsintensive Serverraum fällt weg. Unternehmen brauchen keine eigenen Server mehr, sondern greifen auf die flexible Infrastruktur der Cloud zurück. Cloud-Services durch darauf spezialisierte Unternehmen nutzen die meisten täglich – oft unbewusst, etwa beim Selfie Aufnehmen oder eben Musik Streamen. Aber wie genau nützt die Cloud Unternehmen?

Zum Beitrag
(9 Bewertung(en), Schnitt: 3,33 von 5)
Loading...

Steve Jobs Vermächtnis: Weggefährten sprechen über Apple-Gründer in seltenem Interview [Netzfund]

Foto: Md Mahdi/Unsplash

Steve Jobs – das war der erste Gast von US-Tech-Journalistin Kara Swisher in der Code-Konferenz vor 20 Jahren, die damals noch »D: All Things Digital« hieß. Die Interviews gelten als eine der größten Einblicke in Steve Jobs Gedankenwelt. Swisher empfängt auf ihrer letzten Konferenz Tim Cook, Jony Ive und Laurene Powell Jobs. Sie diskutieren zu viert über die Sichtweise Steve Jobs auf die Welt und über seine grundlegenden Wertevorstellungen – interessant wird es im Video bei der heutigen Arbeitsphilosophie von Apple.

Zum Beitrag
(13 Bewertung(en), Schnitt: 4,54 von 5)
Loading...