Netzfund: Roboter könnten auch Barkeeper bald arbeitslos machen Nicht nur in der Versandhandels-Logistik sind in den nächsten Jahren Umbrüche durch den verstärkten Einsatz von Robotern zu befürchten. Zukunftsforscher Gunter Dueck warnt beispielsweise schon seit einer Weile davor. Auch andere Berufe jenseits der Lagerhallen könnten langfristig durch Automaten, Algorithmen und Roboter ersetzt werden. Sogar Barkeeper, wie folgendes Video eindrucksvoll beweist: Ganz so schnell schreitet … weiterlesen "Netzfund: Roboter könnten auch Barkeeper bald arbeitslos machen"
Logistik: Das faire Paket vs. Zeitfenster-Lieferung vs. Same-Day-Delivery [5 Lesetipps] Aktuell gibt es im Bereich Logistik eine ganze Reihe spannender Entwicklungen: die bundesweite Ausweitung der Amazon-Streiks, UPS drängt mit Paketshops ins B2C-Segment, das Thema Same-Day-Delivery wird immer mehr zur Realität. Google bietet den Service nun auch für Nicht-Mitarbeiter in San Francisco und Umgebung an und beliefert diese für die nächsten sechs Monate kostenlos. In Genuss … weiterlesen "Logistik: Das faire Paket vs. Zeitfenster-Lieferung vs. Same-Day-Delivery [5 Lesetipps]"
Warum das Magazin nicht sterben wird Dass sich die Buchbranche im Umbruch befindet, muss man niemandem erklären. Aber bedeutet das auch gleich das Ende der Printmedien? Laut dem Riepl’schen Gesetz der Medien kann das nicht passieren, wie wir bereits herausgestellt haben (Warum das Buch nicht sterben wird). Auch Magazine, zwar von der Schrumpfung ebenso betroffen wie Zeitungen, sind nicht ohne Chance. … weiterlesen "Warum das Magazin nicht sterben wird"
Chancen und Risiken einer Paywall Generisch betrachtet ist eine Paywall, zu Deutsch Bezahlschranke oder -mauer, ein Bezahlmodell für Online- Medien. Ausschließlich Abonnenten oder zahlende Leser erhalten nach persönlicher Anmeldung Zugriff auf die Inhalte. Nachdem wir bereits die Funktionsweise, ein Best Practice und Erfolgsfaktoren vorgestellt haben, beschäftigt sich der heutige Beitrag mit Chancen und Risiken einer Paywall:
Big Data: Auch der stationäre Handel sammelt Kundendaten Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch: Dieser Satz, hundertfach schon beim Stöbern im Netz gelesen, gilt immer häufiger auch für das Shopping im stationären Geschäft. Big Data macht’s möglich. Jüngstes Beispiel sind die „Spitzel-Mülleimer“, die in der Londoner Innenstadt anhand von Signalen, die Smartphones auf der Suche nach verfügbaren WLAN-Netzen aussenden, Passantenzahlen, Smartphone-Marken … weiterlesen "Big Data: Auch der stationäre Handel sammelt Kundendaten"
FineCotton.eu im Test: Maßhemden online konfigurieren Das Thema Mass Customization ist im Fashion-Bereich ein alter Hut. Geschichtlich betrachtet ist der Zeitraum, in der man Mode von der Stange kaufen kann, recht kurz. Kein Wunder also, dass die Maßanfertigung im E-Commerce ein Revival erlebt. Mode zu personalisieren, in Passform und Design, hat sich auch das Aachener Startup Fine Cotton zum Geschäftsmodell erwählt. … weiterlesen "FineCotton.eu im Test: Maßhemden online konfigurieren"
Google Street View in Europa: Ein Land leistet Widerstand Wir befinden uns im Jahre 2013 n.Chr. Ganz Europa ist von Google Street View erfasst. Ganz Europa? Nein! Ein kleines Land widerspenstiger Germanen hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten… Genau genommen sind es zwei Länder, Österreich hat sich scheinbar der „German Angst“ angeschlossen. Böse Zungen behaupten ja, die zwei Länder seien von #Neuland … weiterlesen "Google Street View in Europa: Ein Land leistet Widerstand"
Exzellenter Kundenservice statt Marketing – Das Zappos Prinzip Eines der Zitate, die ich von der Exceed mitgenommen habe, ist definitiv „Geschäftsmodelle müssen auch ohne ein NASA optimiertes Online Marketing funktionieren“ von Alexander Graf, der mit dem Heinemann-Kegel den besten Impulsvortrag hinlegte. Nicht nur in Startups und Unternehmen, auch in der Berichterstattung hat sich ein Marketing-Fokus eingeschlichen, der scheinbar permanente Weiterentwicklung bringt, aber nicht … weiterlesen "Exzellenter Kundenservice statt Marketing – Das Zappos Prinzip"
Wenn Simon’s Cat mal wieder Hunger hat… Wer kennt Sie nicht, die freche Katze, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, sobald Sie anfängt kleine Fliegen zu fangen, das Wohnzimmer in tausend Teile zu zerlegen oder seinem Herrchen vor lauter Verfressenheit einen Baseballschläger über die Rübe zieht. Besonders interessant für uns als E-Commerce Enthusiasten ist der Webauftritt der dreisten Katze. Wir finden … weiterlesen "Wenn Simon’s Cat mal wieder Hunger hat…"
Heimliche Hochzeit: Media Markt und Saturn sind offiziell eins Dass Media Markt und Saturn zum selben Unternehmen gehören, ist kein Geheimnis. Nun werden sie rückwirkend zum 31.10.2012 auch intern zusammengelegt, Media Markt und Saturn bleiben nur noch als Marken bestehen. Bisher wurden die Firmen getrennt geführt. Wegen der Konkurrenz durch schlank aufgebaute Online-Pureplayer drängt die Anforderung, die Prozesse zu vereinfachen und Kräfte zu bündeln, … weiterlesen "Heimliche Hochzeit: Media Markt und Saturn sind offiziell eins"