Was ist Social Commerce? Und: Was die Party des Jahres mit eurer Social-Strategie zu tun hat. 

Drei Menschen gucken freudig durch einen ausgedruckten Instagramrahmen.
Quelle: dotSource

Social Media ist tot. Lang lebe Social Media. Wie so viele andere Themen des digitalen Zeitalters haben auch die sozialen Medien in den letzten 30 Jahren etliche Höhen und Tiefen sowie Disruptionen erlebt. Oder: andere Disruptionen mitgestaltet. Wer 2024 immer noch denkt, Social Media sei ein Zeitvertreib, nur was für hippe B2C-Marken, nicht geschäftsentscheidend, der ist hier ebenso richtig wie diejenigen, die um die Kraft sozialer Medien wissen. Die Kraft von Social Commerce. Was ist Social Commerce? Wie funktioniert Social Commerce? Und wie könnt ihr über Social eure Commerce-Umsätze steigern?

Wir schauen mit euch genauer hin.

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CMS – Alles, was ihr über Content-Management-Systeme wissen solltet [Guide]

Frau steht vor einem Schaufenster und betrachtet das Angebot.
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Hochwertiger Content ist das A und O für eure digitale Präsenz. Ob Website, Onlineshop oder App – ohne ansprechende und relevante Inhalte bleibt die Nutzererfahrung auf der Strecke.

In diesem Guide zu CMS erfahrt ihr alles Wichtige: Wie funktioniert ein Content-Management-System? Welche verschiedenen Arten gibt es? Und wie findet ihr das passende System für eure Anforderungen? Wir stellen euch zudem einige führende Anbieter vor, die für euch infrage kommen.

Entdeckt mit diesem Guide, wie ihr mit eurem Content up-to-date bleibt und euer Publikum begeistert.

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Product Discovery: Wie ihr mit Search- und Recommendation-Engines den Umsatz steigert

Eine Frau steht vor einem Auto und sucht etwas in ihrer Tasche.
Quelle: dotSource

Wer sucht, der findet. Haustürschlüssel, Portemonnaie, Brille – fast täglich sind Menschen damit beschäftigt, irgendetwas zu suchen. Sicherlich geht es euch da nicht anders. Die Geduld, bei der Recherche nach Produkten im Internet weitere Zeit mit Suchen zu vergeuden, ist also mehr als begrenzt.

79 Prozent der Nutzenden, die auf einer Website nicht schnell finden, wonach sie suchen, wechseln zu einer anderen Seite. Umso wichtiger ist es, dass ihr es eurer Kundschaft erleichtert, für sie passende Angebote online zu entdecken.

Diese Aufgabe ist in mehrerlei Hinsicht herausfordernd. Um User mit euren Produkten zu begeistern, braucht es mehr als einen nutzerfreundlichen Webauftritt. Product-Discovery-Tools wie Search und Recommendation Engines helfen euch dabei, das Sucherlebnis eurer Website-User zu optimieren und somit eure Conversions zu steigern. Warum diese Tools so wichtig sind und wie ihr sie in der Praxis richtig einsetzt, erfahrt ihr im Beitrag.

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ChatGPT Prompts optimiert: Passgenaue Templates, die wirklich helfen 

Bild von einem Mann, der nachdenkt, ist auf den Kopf gedreht.
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Als ChatGPT die Welt auf den Kopf stellte, begann das große Experimentieren. Was kann man damit tun? Was funktioniert? Was kann ich fordern? Es dauerte nicht lange, bis die ersten Cheat Sheets und Guides auftauchten, allesamt mit dem großen Versprechen »Das sind die einzigen ChatGPT Prompts, die du für dein Business brauchst!«

Nach einiger Zeit hat OpenAI einen Prompt Guide veröffentlicht, um seinen Usern zu zeigen, wie man vernünftig mit ChatGPT kommuniziert. Und wieder hat es nicht lange gedauert, bis auch hier zahlreiche Hilfestellungen das Internet geflutet haben. BAB, RISE, RTF, CARE: Hinter diesen Akronymen verbergen sich Templates, die auf Basis von OpenAIs Prompt Guide den Anweisungen an die KI Struktur verleihen.

In diesem Artikel analysieren wir einige der bekannteren Templates genauer, wenden sie auf konkrete Use Cases an und verbessern an der ein oder anderen Stelle. Der Vorteil für euch? Ihr könnt die spezifischen Prompts gleich für euer Business nutzen oder natürlich noch weiter auf eure Bedürfnisse anpassen.

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Top 3 KI-Features für eure E-Commerce-Lösung

Drei Personen essen gemeinsam Kuchen und haben Spaß dabei.
Quelle: dotSource

Alle wollen was abhaben vom großen KI-Kuchen. Logisch, digital auf dem neuesten Stand zu sein schmeckt ja auch. Start-ups, Technologiekonzerne, E-Commerce-Systemanbieter: alle bauen ihr KI-Angebot aus, schließlich wollen sie sich von ihren Wettbewerbern nicht die Sahne von der Torte nehmen lassen.

Aber wisst ihr schon, welche hilfreichen Features euer E-Commerce-Lösung bietet? Und wann es sich lohnt, diese zu implementieren?

Lernt in diesem Beitrag, je drei ausgewählte KI-Lösungen für Adobe Commerce, Salesforce Commerce Cloud, SAP Commerce Cloud, Intershop, Shopify und Shopware 6 kennen und erfahrt, wie sie euren E-Commerce-Alltag positiv beeinflussen.

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Multi-Channel-Marketing erklärt: Strategien und Best Practices

Multi-Channel-Marketing
Quelle: dotSource

Ein Kanal ist gut, viele Kanäle sind besser – das ist das Motto von Multi-Channel-Marketing.
Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie könnt ihr diese Strategie erfolgreich umsetzen und wie unterscheidet sie sich von Omni- und Cross-Channel-Ansätzen?

In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über Multi-Channel-Marketing wissen müsst. Wir zeigen euch die Vorteile dieser Strategie und helfen euch, die ideale Channel-Strategie für euer Unternehmen zu entwickeln.

Bereit, eure Marketing-Möglichkeiten zu vervielfachen? Dann lest weiter!

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Webdesign: 6 Tipps für einen Online-Auftritt, der überzeugt 

Zwei Personen begegnen sich zum ersten Mal
Quelle: dotSource

Der erste Eindruck entscheidet. Darüber, wie sympathisch sich Menschen bei der ersten Begegnung sind. Und darüber, wie User euere Website wahrnehmen.

Sie erwarten schon beim ersten Besuch eine nutzerfreundliche Seite, die schnell lädt und optisch ansprechend gestaltet ist. Eine Seite, auf der sie rasch die Informationen finden, die sie suchen. Trifft das auf eure Website zu, verweilen sie – ebenso wie im Gespräch mit einer neuen, interessanten Bekanntschaft.

Damit eure Website überzeugt, benötigt ihr ein professionelles Webdesign, das sowohl zu eurer Marke als auch zu den Erwartungen eurer Zielgruppe passt. Welche 6 Tipps euch dabei helfen, mit eurer Website hervorzustechen, erfahrt ihr im Artikel.

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Erfolgreiches E-Mail-Marketing: so kommen eure E-Mails garantiert (gut) an

E-Mail-Marketing
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»Sie haben Post.«

Das kurze Aufleuchten der Benachrichtigung über eine neue E-Mail gewinnt eure Aufmerksamkeit. Der Blick wandert sofort zur Anwendung – was könnte dahinterstecken? Ist es eine wichtige Nachricht? Oder doch wieder nur Werbung?

Werbemails waren lange Zeit vor allem nervig und zudem höchst selten relevant. Anders sieht es jedoch bei den E-Mails aus, die einen angenehmen Mehrwert mit sich bringen. Personalisierung heißt dabei das Zauberwort.

Wie es euch gelingt eure Zielgruppe individuell anzusprechen und das auch noch aufwandsarm, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Außerdem bekommt ihr praktische Tipps an die Hand, mit denen ihr eure Marketingziele erfüllt.

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Headless Commerce: Wann sich der Ansatz für euch lohnt und wie ihr ihn erfolgreich umsetzt

headless_commerce_verzweifelte_person
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Beim Onlineshopping können Konsumenten schon mal die Nerven verlieren: Der Onlineshop lädt ewig, der Check-out-Prozess in der App ist umständlich und Alexa hat die Shoppingliste nicht aktualisiert.

Umso wichtiger ist es, dass ihr als Shop-Betreibende einen kühlen Kopf bewahrt und für positive Kauferlebnisse auf allen Kanälen sorgt. Indem ihr euer Frontend vom Backend entkoppelt, könnt ihr Anpassungen schnell umsetzen und für einzelne Geräte und Plattformen individuell ausspielen.

Wie euch all das durch Headless Commerce gelingt, welche Herausforderungen ihr dabei beachten solltet und wie das Konzept in der Praxis aussehen kann, erfahrt ihr im Beitrag.

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Was ist Marketing-Automation? Ein umfassender Guide und Tools im Überblick

Marketing Automation Guide
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Habt ihr schon mal versucht, Zimmerpflanzen zu pflegen und seid gescheitert? Es ist eine echte Herausforderung: Die eine Pflanze braucht viel Wasser, die andere fast gar keins. Manche lieben die Sonne, andere bevorzugen den Schatten. Was für die eine zu viel ist, ist für die andere zu wenig.

Das Gießkannenprinzip funktioniert also nicht. Jede Pflanze braucht ihre individuelle Pflege – genau wie eure Kunden.

Auf Handelskraft.de betonen wir es immer wieder: Eure Kunden erwarten auf sie individuell zugeschnittene Erlebnisse. Über den geeigneten Kanal. Und zum passenden Zeitpunkt.

Mit Marketing-Automation (MAA) wird’s möglich!

Indem ihr Marketing-Automation einsetzt, könnt ihr eure Botschaften so gestalten und ausspielen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort die gewünschte Zielgruppe erreichen – und das automatisch.

Dieser Artikel führt euch in die Funktionsweise der Marketing-Automation ein, hilft euch zu verstehen, wann und für welche Anwendungsfälle ihr diese Lösung verwenden könnt. Außerdem zeigen wir eine Auswahl geeigneter Tools mit Beispielen aus der Praxis.

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