Heimliche Hochzeit: Media Markt und Saturn sind offiziell eins Posted on 11.02.201325.11.2024 | by Christian Otto Grötsch Dass Media Markt und Saturn zum selben Unternehmen gehören, ist kein Geheimnis. Nun werden sie rückwirkend zum 31.10.2012 auch intern zusammengelegt, Media Markt und Saturn bleiben nur noch als Marken bestehen. Bisher wurden die Firmen getrennt geführt. Wegen der Konkurrenz durch schlank aufgebaute Online-Pureplayer drängt die Anforderung, die Prozesse zu vereinfachen und Kräfte zu bündeln, immer stärker – und nicht nur die Elektronikhändler. Auch bei Otto ist man dabei, sich gesund zu schrumpfen, die Zusammenlegung von mirapodo mit myToys.de ist das jüngste Beispiel hierfür. Während dort auch Mitarbeiter gehen müssen, ist dies bei Media Markt und Saturn nicht der Fall, laut Horst Norberg, Chef der Media-Saturn-Holding, sind die Jobs beider Unternehmen sicher. Man konzentriert sich nun darauf, das Image der beiden Marken zu schärfen und in Sachen E-Commerce mit versammelten Kräften richtig in Schwung zu kommen. Die sogenannten Nacht- und Nebelaktionen der Onlineshops, das sind Preisnachlässe außerhalb der Öffnungszeiten der stationären Geschäfte, dürften da nur der erste Streich sein. Unsere Lesetipps der Woche: 64 Google+ Content Strategien Mobile Commerce Lösungen: Native App vs. mobile Template vs. Web-App [Slideshare] Rechtstipps für Shopbetreiber: Was tun im Gewährleistungsfall Jetzt teilen (4 Bewertung(en), Schnitt: 2,75 von 5)Loading... Categories News
Die grosse Frage bleibt natürlich ob es dann mittelfristig überhaupt Sinn macht die beiden Marken getrennt zu positionieren, sind diese doch zumindest auch werblich sehr eng beiander und fast austauschbar. (beide sehr auf der Preisschiene, dabei kam Saturn mal sehr über breites Sortiment und Fachkompetenz, erinner ich mich aus meinen Kölner Kinder- und Jugendzeiten noch dran)
Das sehe ich auch so. Die Unterschiede sind inzwischen verschwindend gering. Soweit ich weiß, ist Saturn eher in Innenstädten, Media Markt eher auf der grünen Wiese anzutreffen. Subjektiv empfinde ich die Gestaltung der Filialen bei Saturn als wertiger. Aber ob das auf Dauer reicht?
Zusammenlegung ist gut. Wenn ich an 10 Jahrte alte Buchungen aus Ingolstadt denke, so stand dort bereits Media-Saturn Holding. Nach Außen wurde schon immer so gearbeitet, als wenn es zwei unabhängige Unternehmen wären, wobei tatsächlich Saturn die Innenstadtplätze belegte und Media-Markt „auf der grünen Wiese“ seinen Platz fand. Dies soll wohl auch so bleiben und damit ist die Aufstellung am klassichen POS geklärt. Beim Online-Auftritt wird es da schon schwieriger, da die beide an der gleichen Front kämpfen. Hier unterscheiden sich beide doch nur noch farblich voneinander. Ich bin gespannt, was sich die Ingolstädter da ausgedacht haben.