Risiken und Chancen im B2B-E-Commerce [Video]

Stefan Grimm, Geschäftsführer von Restposten.de ist bereits seit 1997 im B2B-E-Commerce aktiv. In seinem Vortrag geht er auf Grundlagen, Herausforderungen und typische Bedenken von Unternehmen ein, die vor dem Einstieg in den B2B-E-Commerce stehen. Im Gedächtnis bleiben folgende Thesen und Zitate:

6 Anforderungen an Onlineshops im B2B-E-Commerce

Was muss ein Onlineshop im B2B leisten können? Worin unterscheidet sich B2B-E-Commerce vom B2C? Die grundlegenden Kriterien lassen sich in sechs Anforderungen zusammenfassen: Der Shop richtet sich an eine kleinere, homogene Benutzergruppe. B2B-Shops werden häufig von denselben Kunden für dieselben Produkte genutzt. Im Vordergrund steht daher die schnelle Auffindbarkeit der Produkte und die zügige Abwicklung … weiterlesen "6 Anforderungen an Onlineshops im B2B-E-Commerce"

Mehr als ein USP: Emotionalisierung im E-Commerce

Wenn es darum geht, Kunden zu begeistern, hört man im E-Commerce häufig das Stichwort Emotionalisierung. Wo immer es darum geht, Kunden ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, fällt das Buzzword gerade bei Pure-Playern wie Fab („Smiles guaranteed“) besonders häufig. Doch warum eigentlich? Weil man das Image des technikorientierten E-Commerce-Unternehmens loswerden möchte? Natürlich sorgt ein … weiterlesen "Mehr als ein USP: Emotionalisierung im E-Commerce"

Marktplätze: Vor- und Nachteile der digitalen Kaufhäuser

Die Zukunft von Onlinemarktplätzen wie eBay, Amazon und Rakuten zählt derzeit zu den Trendthemen im E-Commerce. Marktplätze sind nicht nur für Kleinunternehmen interessant und können vielfältig gestaltet sein – spezialisiert (Schuhe.de) oder so generisch wie möglich (eBay), mit der Option zur Personalisierung (Rakuten) oder komplett standardisiert (Amazon). Für welchen Händler sich welcher Marktplatz eignet (oder … weiterlesen "Marktplätze: Vor- und Nachteile der digitalen Kaufhäuser"

10 Chancen und Risiken für Luxus-Marken im Netz

So rosig die Zukunft für das Luxus-Shopping im Netz derzeit auch aussieht, noch scheut ein Drittel der Händler den E-Commerce-Einstieg. Vereinzelte Branchen sehen online noch immer keine Anknüpfungspunkte für sich. Verständlich, da Luxushändler meist einen stationären Hintergrund haben, muss ihnen nicht nur der E-Commerce-Einstieg gelingen. Sie müssen quasi aus dem Stand eine Multichannel-Strategie finden. Brenzlig … weiterlesen "10 Chancen und Risiken für Luxus-Marken im Netz"

Demografie – ein unterschätzter Faktor im E-Commerce? 5 Fragen.

In den aktuellen E-Commerce Debatten hat sich die Gemeinde derzeit auf das Thema Geschlecht eingeschworen. Während das Thema „Frauen sind von der Venus, Männer vom Mars“ nichts an seiner Strahlkraft einbüßt, wird darüber ein scheinbar längst ad acta gelegtes Thema – die Überalterung der Gesellschaft – vergessen. Im sehr lesenswerten Dossier der Zeit zur Generation … weiterlesen "Demografie – ein unterschätzter Faktor im E-Commerce? 5 Fragen."

Schmeckt lecker nach Hähnchen: 5 Tipps für Crowdsourcing ohne böses Erwachen

„Schmeckt lecker nach Hähnchen!“ – dieser Satz sorgt im Social Media Umfeld für Schmunzeln, steht aber auch für die Bedenken gegenüber Aktionen, bei denen Kunden und Fans eingebunden werden. Gemeint ist die berühmt-berüchtigte Crowdsourcing Aktion von Pril, bei der Fans ein eigenes Design für das bekannte Spülmittel erstellen konnten. Ein Werbetexter aus Hamburg torpedierte den … weiterlesen "Schmeckt lecker nach Hähnchen: 5 Tipps für Crowdsourcing ohne böses Erwachen"

Easy E-Commerce: Gumroad ermöglicht online verkaufen ohne Shop

Für Privatverkäufer ist es keine leichte Angelegenheit, etwas online zu verkaufen. Früher lautete hier die Antwort auf alle Fragen eBay. Inzwischen hat die Auktionsplattform den größten Teil der Privathändler vergrault und stark an Relevanz verloren. Das weiß jeder, der in letzter Zeit mal versucht hat, dort etwas gewinnbringend zu verkaufen. Welche Alternativen bleiben? Online Kleinanzeigen … weiterlesen "Easy E-Commerce: Gumroad ermöglicht online verkaufen ohne Shop"

Preisbock sucht eine neue Alm

Noch mal in eigener Sache: Es war Anfang 2007, als sich die Idee für ein Liveshopping-Portal in unseren Köpfen verdichtete und kein halbes Jahr später auf die Straße der deutschen Startup-Szene gesteuert wurde. Der Preisbock war geboren. Mit einer Portion Mut, Fleiß und Wahnsinn brachten wir dieses Projekt mit einer durch uns angepassten WordPress-Lösung am … weiterlesen "Preisbock sucht eine neue Alm"

Die Herausforderung Community-Monetarisierung

Neben Facebook bestehen zu können, wird für Community-Angebote zunehmend zu einer Herausforderung. Ob Fahrrad.de, Zlio oder Twitter Hollr – die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst aktive und originelle Communities teilweise nur mit großen Mühen zu monetarisieren sind. Die Gründe dafür scheinen mehr als offensichtlich: Während es für eine kreative Fanpage gerade einmal einer guten Ideen … weiterlesen "Die Herausforderung Community-Monetarisierung"