Der Warenautomat – Kehrt ein alter Bekannter als neuer Kanal zurück?

Warenautomaten oder Verkaufsautomaten haben einen festen Platz in unserer Wahrnehmung. Meist im Unterbewusstsein. Der Getränke-, Junkfood- und Süßwarenautomat auf dem Bahngleis fällt auf, wenn man wirklich dringend etwas daraus braucht. Es sei denn, man hat Kinder. Die sehen das sofort. Zielsicher!   Doch das Konzept „vending machine“ scheint zurückzukehren. Mit Adidas und jüngst auch Snapchat.

Die größten Herausforderungen der Omnichannel-Ära

Im digitalen Leben besitzt der Durchschnittsverbraucher 7,2 Endgeräte und nutzt 3 davon täglich. Folglich ist auch die Customer-Journey komplexer und flexibler als im analogen Zeitalter. Es gibt zahlreiche Kanäle und daher auch mehr Daten zu analysieren sowie mehr Touchpoints, über die Unternehmen mit ihren Kunden interagieren können.   Doch dieses vielversprechende Szenario bringt auch eine … weiterlesen "Die größten Herausforderungen der Omnichannel-Ära"

Herausforderungen der Verlagsbranche, um im digitalen Zeitalter zu überleben

dotSource ist gerne auf Tour! Wir besuchen heute die 68. Frankfurter Buchmesse, an der auch unsere lieben Kunden Cornelsen und Verlag an der Ruhr teilnehmen.   Dieses Jahr werden die wachsende Komplexität und die Zukunft der Verlagsbranche im Fokus stehen. Eine Zukunft, in der sich die Macht des Internets auf unser ganzes Leben auswirkt.   … weiterlesen "Herausforderungen der Verlagsbranche, um im digitalen Zeitalter zu überleben"

Kundenbedürfnisse vorhersagen: Ich weiß was, was du nicht weißt!

Daten, Daten und noch mehr Daten – die Sammelwut einiger Onlinehändler scheint momentan keine Grenzen zu kennen. Während die einen den Kunden eher subtil gläsern machen, scheuen andere nicht das offene Feld, wie beispielsweise Amazon mit den Dash-Buttons und Echo. Das massenhafte Sammeln von Daten ist aber auch nur logisch, denn künstliche Intelligenzen wollen gefüttert … weiterlesen "Kundenbedürfnisse vorhersagen: Ich weiß was, was du nicht weißt!"

ROI im Marketing – Zahlen für den vermeintlichen Overhead

Aus Kontakten Leads und aus Leads Kunden machen. Auf diese Grundformel lässt sich Geschäftserfolg eindampfen. Wer mehr Kontakte zu Kunden macht, performt am besten und setzt sich gegen den Wettbewerb durch. Grundlage dafür bilden ein relevantes Marketing und kompetenter Vertrieb – die Sales Force.   Aktuell wächst die Zahl der Anbieter am Markt, die mit … weiterlesen "ROI im Marketing – Zahlen für den vermeintlichen Overhead"

Die MVP-Strategie – Wie „Minimum“ darf ein Produkt sein?

Ein Minimum Viable Product ist ein Produkt, das in seiner annehmbaren Rohform dem Kunden vorgesetzt wird. Ziel ist ein schnelles Feedback der Kunden: Wird das Produkt so akzeptiert? – Und wenn nicht, was kann verbessert werden? Dabei hilft eine MVP-Strategie nicht nur jungen Start-ups bei der Produktentwicklung, sondern kann auch gestandenen Unternehmen den Weg in … weiterlesen "Die MVP-Strategie – Wie „Minimum“ darf ein Produkt sein?"

Was sind die Herausforderungen, Schwerpunkte und Trends in Marketing und Sales? [Lesetipps]

B2B- und B2C-Marketer bemühen sich, ein Publikum zu erreichen, das zwar zunehmend weniger greifbar, aber paradoxerweise vernetzter ist. In diesem Zusammenhang fördert Mobile die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen und Technologien nehmen eine wesentliche Rolle bei der Verbesserung der digitalen Customer-Experience und somit bei der Steigerung von Conversion und Verkäufen ein. Im Ergebnis gewinnt … weiterlesen "Was sind die Herausforderungen, Schwerpunkte und Trends in Marketing und Sales? [Lesetipps]"

Wie beeinflussen nachhaltige Produkte Kaufentscheidungen? [5 Lesetipps]

Nachhaltigkeit war schon immer ein schönes Wort, mit dem Unternehmen die Ziele ihrer sozialen Unternehmensverantwortung einführten. Allerdings gibt es Fakten und Zahlen, die belegen, dass Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle in den Unternehmensstrategien von Onlinehändlern einnimmt und ihr Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Verbrauchern steigt.

Netzfund: Was wird auf Hackerbildern wirklich gecodet?

Jeder kennt diese Bilder aus dem Netz, Fernsehen oder Zeitungen: Ein dunkler Raum, eine mysteriöse Gestalt und davor ein Laptop mit jeder Menge „gefährlichem“ Quellcode auf dem Bildschirm. Doch was wird auf diesen Bildern wirklich programmiert? Wir haben einmal genauer hingeschaut! Im oberen Bild von n-tv wird eigentlich nur die innere Farbe eines virtuellen Brotes … weiterlesen "Netzfund: Was wird auf Hackerbildern wirklich gecodet?"