Anforderungen an ein CRM-System: Nicht ohne deine Mitarbeiter!

Dass die Prozesse rund um das Kundendatenmanagement in jedem Unternehmen auf höchst unterschiedliche Art und Weise ablaufen, darüber lässt sich nicht streiten. Dazu gesellen sich noch branchenabhängige Besonderheiten und über die Zeit gewachsene Konstrukte, die bei der Einführung eines unterstützenden Systems durchaus Probleme mit sich bringen können.   Klar, das Ziel ist die perfekte Kundenansprache … weiterlesen "Anforderungen an ein CRM-System: Nicht ohne deine Mitarbeiter!"

Online-Marktplätze für B2B: Kopflos in die Digitalisierung?!

Mit Amazon Business will der Onlinehändler erneut eine Erfolgsstory schreiben. Nachdem man mit dem alles einsaugenden Monster Prime diverse aufgekaufte Dienste verschlungen und die B2C-Weide größtenteils abgegrast hat, widmet man sich nun also dem deutschen B2B-Markt. Zum Start des Dienstes verkaufen immerhin schon 45.000 Händler über 100 Millionen Produkte – beeindruckend.   Beeindruckend ist auch, … weiterlesen "Online-Marktplätze für B2B: Kopflos in die Digitalisierung?!"

Virtual Reality – Use Cases für den E-Commerce

Virtual Reality (VR) gilt als Topthema des Jahres. Laut Deloitte soll der Umsatz mit VR bis 2020 allein in Deutschland auf eine Milliarde US-Dollar ansteigen, weltweit sollen es sogar 110 Milliarden US-Dollar werden. Was in der Gaming Branche begann, könnte nun auch den Onlinehandel revolutionieren und Kunden vollkommen neue Shopping-Erlebnisse ermöglichen.

Die größten Herausforderungen der Omnichannel-Ära

Im digitalen Leben besitzt der Durchschnittsverbraucher 7,2 Endgeräte und nutzt 3 davon täglich. Folglich ist auch die Customer-Journey komplexer und flexibler als im analogen Zeitalter. Es gibt zahlreiche Kanäle und daher auch mehr Daten zu analysieren sowie mehr Touchpoints, über die Unternehmen mit ihren Kunden interagieren können.   Doch dieses vielversprechende Szenario bringt auch eine … weiterlesen "Die größten Herausforderungen der Omnichannel-Ära"

Herausforderungen der Verlagsbranche, um im digitalen Zeitalter zu überleben

dotSource ist gerne auf Tour! Wir besuchen heute die 68. Frankfurter Buchmesse, an der auch unsere lieben Kunden Cornelsen und Verlag an der Ruhr teilnehmen.   Dieses Jahr werden die wachsende Komplexität und die Zukunft der Verlagsbranche im Fokus stehen. Eine Zukunft, in der sich die Macht des Internets auf unser ganzes Leben auswirkt.   … weiterlesen "Herausforderungen der Verlagsbranche, um im digitalen Zeitalter zu überleben"

ROI im Marketing – Zahlen für den vermeintlichen Overhead

Aus Kontakten Leads und aus Leads Kunden machen. Auf diese Grundformel lässt sich Geschäftserfolg eindampfen. Wer mehr Kontakte zu Kunden macht, performt am besten und setzt sich gegen den Wettbewerb durch. Grundlage dafür bilden ein relevantes Marketing und kompetenter Vertrieb – die Sales Force.   Aktuell wächst die Zahl der Anbieter am Markt, die mit … weiterlesen "ROI im Marketing – Zahlen für den vermeintlichen Overhead"

Die MVP-Strategie – Wie „Minimum“ darf ein Produkt sein?

Ein Minimum Viable Product ist ein Produkt, das in seiner annehmbaren Rohform dem Kunden vorgesetzt wird. Ziel ist ein schnelles Feedback der Kunden: Wird das Produkt so akzeptiert? – Und wenn nicht, was kann verbessert werden? Dabei hilft eine MVP-Strategie nicht nur jungen Start-ups bei der Produktentwicklung, sondern kann auch gestandenen Unternehmen den Weg in … weiterlesen "Die MVP-Strategie – Wie „Minimum“ darf ein Produkt sein?"

Was sind die Herausforderungen, Schwerpunkte und Trends in Marketing und Sales? [Lesetipps]

B2B- und B2C-Marketer bemühen sich, ein Publikum zu erreichen, das zwar zunehmend weniger greifbar, aber paradoxerweise vernetzter ist. In diesem Zusammenhang fördert Mobile die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen und Technologien nehmen eine wesentliche Rolle bei der Verbesserung der digitalen Customer-Experience und somit bei der Steigerung von Conversion und Verkäufen ein. Im Ergebnis gewinnt … weiterlesen "Was sind die Herausforderungen, Schwerpunkte und Trends in Marketing und Sales? [Lesetipps]"

Newsletteranmeldung optimieren – Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist bis heute ein wichtiger Teil jeder Onlinemarketing-Strategie. Da ein Großteil der privaten Kommunikation mittlerweile in Messengern stattfindet, werden E-Mails in den Postfächern der Nutzer wieder stärker wahrgenommen. Das Verhältnis ist ähnlich dem zwischen E-Mail und Briefkasten. Man freut sich bei letzterem mittlerweile über gute Nachrichten und Gutscheine die man neben dem Rechnungs-Alltag aus … weiterlesen "Newsletteranmeldung optimieren – Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing"