Grammarly: Besser schreiben dank künstlicher Intelligenz [Netzfund] Wir wissen alle, wie es ist: Gute Texte zu schreiben, ist nicht einfach. Gute Texte fangen zum Beispiel nicht mit banalen Seufzern à la »Wir wissen alle, wie es ist« an. Gute Texte machen neugierig, reißen mit, informieren fundiert, fassen sich kurz, wo es nötig ist und sind ausführlich, wo das Lesen Spaß macht. Wäre … weiterlesen "Grammarly: Besser schreiben dank künstlicher Intelligenz [Netzfund]"
Content-Management-Systeme: Fundierte Antworten auf vier grundlegende Fragen Wir nehmen Marken heute vor allem durch Internetauftritte wahr, wir stöbern auf Blogs von Möbelketten und Modemarken zwecks Inspiration, googlen nach Dienstleistungen und kommen mit Unternehmenswebseiten in Berührung. Die Bedeutung von kreativem Content für die Kundengewinnung und Kundenbindung ist unumstritten hoch. Die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Nutzer ebenso. Es gilt daher, das Unternehmen, seine … weiterlesen "Content-Management-Systeme: Fundierte Antworten auf vier grundlegende Fragen"
Connected Commerce: den Handel erfolgreich vernetzen und messen [Lesetipps] Das Einkaufserlebnis der Zukunft wird sowohl online als auch offline stattfinden. Eine Studie des EHI belegt, dass Omnichannel unter den Top-1000-Onlineshops schnell Fahrt aufnimmt. Die Verknüpfung aller Vertriebskanäle klettert so auf die zweite Position der meistumgesetzten digitalen Geschäftsmodelle und wird neben dem Online-only-Ansatz die Zukunft des Handels bestimmen. »Die klassische Multichannel-Strategie scheint unpopulär zu werden«, … weiterlesen "Connected Commerce: den Handel erfolgreich vernetzen und messen [Lesetipps]"
Fonts-Marketing – Markenimage und Customer-Engagement: Alles eine Frage der Schriftart? Zugegeben, das Wort haben wir jetzt einfach mal erfunden: Graphic Commerce. Weil es einen Teil des Digital Business – Grafikdesign oder UX-Design mit einem Wort verbindet, das – siehe Social Commerce oder Mobile Commerce – sich immer gut macht, um einen Trend zu benennen. Geht es darum, die Customer Journey der Kunden so modern und … weiterlesen "Fonts-Marketing – Markenimage und Customer-Engagement: Alles eine Frage der Schriftart?"
B2B-Marketing – Ein bisschen mehr Emotionalität bitte! Was im B2C so einfach von der Hand zu gehen scheint, ist im Business-to-Business eine hohe Kunst: Nutzer begeistern, binden und sie zu einem aktiven Verhalten bewegen. Doch warum ist das so schwer? Ganz einfach, weil man allgemein davon ausgeht, dass der emotionale Bereich des Gehirns nicht durch die Bürotür kommt – »Emotionaler Kram muss … weiterlesen "B2B-Marketing – Ein bisschen mehr Emotionalität bitte!"
B2B-Influencer-Marketing: Wie Hersteller Händler und Dienstleister begeistern Influencer müssen nicht immer Katzen sein. Oder gut aussehende Frauen. Auch verwuschelte Handwerker in Zunftkleidung oder Firmenchefs mit kritischer Meinung können als Markenbotschafter eine große Wirkung haben – wenn ihr Auftritt bei Facebook, Instagram oder Youtube in eine kluge B2B-Marketing-Strategie eingebettet ist. B2B (oder Business-to-Business) ist ein riesiges Geschäft, denn es geht nun einmal um … weiterlesen "B2B-Influencer-Marketing: Wie Hersteller Händler und Dienstleister begeistern"
Conversion-Optimierung – Die Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce Wir alle kennen das: Hungrig und ohne Einkaufszettel in den Supermarkt zu gehen, ist keine so gute Idee. Prompt hat man nicht nur teuer eingekauft, sondern oft Sachen gewählt, die man dann nicht verbraucht, bevor sie eine seltsame Farbe annehmen. Das so dringend benötigte Klopapier aber, das hat man schon wieder vergessen. Listen sind also … weiterlesen "Conversion-Optimierung – Die Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce"
Retouren: The struggle is real – Auf der Suche nach Lösungen! [5 Lesetipps] Die Rückgabe von Produkten wird als »nationaler Sport« bestätigt. Die deutschen Onlinekäufer sind diejenigen, die am meisten retournieren. Eine Umfrage von PostNord zeigt, dass mehr als jeder Zweite (53 %) der deutschen Kunden im vergangenen Jahr mindestens eine Rücksendung aufgegeben hat, gefolgt von den Niederlanden (52 %) und Frankreich (45 %). Die Tatsache, dass Kunden … weiterlesen "Retouren: The struggle is real – Auf der Suche nach Lösungen! [5 Lesetipps]"
Zwischen Marketing Bla Bla und echten Business-Benefits oder von »wow« bis »nie wieder!« [Kommentar] Events und Konferenzen zur Digitalen Transformation gibt es wie Sand am Meer. Einige finden eher unbemerkt statt, andere sind absolute Highlights. Als Content-Marketing-Experte bei Handelskraft – einem der wichtigsten Corporate Blog Deutschlands – bin ich immer auf der Suche nach Trends, neuen Ansätzen und Ideen, die unsere Arbeit noch besser machen – für unsere Leser, … weiterlesen "Zwischen Marketing Bla Bla und echten Business-Benefits oder von »wow« bis »nie wieder!« [Kommentar]"
Augmented Reality und Virtual Reality sind auf dem Vormarsch in der Baubranche [5 Lesetipps] Menschen, die unbedacht mit dem Smartphone in der Hand auf Bahngleise tappen. Werdende Väter, die unter der Geburt ihres Kindes im Kreissaal virtuelle Monster fangen: Die Rede ist von Pokémon Go. Jenem Spiel, das im Sommer 2016 einen regelrechten Boom ausgelöst hatte und Virtual sowie Augmented Reality ins Bewusstsein aller rief. Zwar ist der Hype … weiterlesen "Augmented Reality und Virtual Reality sind auf dem Vormarsch in der Baubranche [5 Lesetipps]"