Master Data Management: Alle Stammdaten an Bord Fach- und Führungskräfte sehen Stammdatenmanagement als einen entscheidenden Faktor für ihren Unternehmenserfolg. Schließlich könnt ihr mithilfe eines geeigneten Master Data Management-Systems, kurz MDM, Daten aus verschiedenen Quellen zentral zu verwalten und für alle Verantwortlichen zugänglich zu machen. Insbesondere große oder verzweigte Unternehmen profitieren davon, komplexe Datenquellen aus verschiedenen Systemen zusammenzuführen und daraus aussagekräftige Informationen zu … weiterlesen "Master Data Management: Alle Stammdaten an Bord"
Cloud is Key: 4 Tipps für erfolgreiches Cloud-Management In der heutigen digitalen Welt ist die Cloud ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen jeder Größe. Bereits 90 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen in irgendeiner Weise Clouddienste. Einen starken Schub gab es zudem während der Pandemie, in der viele Unternehmen die digitale Transformation im Eiltempo vorangetrieben haben. Dieser Trend bleibt: Bis 2030 wird der globale Umsatz … weiterlesen "Cloud is Key: 4 Tipps für erfolgreiches Cloud-Management"
Microservices: Eine stabile und agile Systemlandschaft, die hält, was sie verspricht Damit Systemlandschaften mit dem permanenten Wandel mithalten können, müssen sie zum einen Lastspitzen standhalten können und dennoch flexibel genug für Anpassungen sein. Das eine richtige System zu finden, das diese solide und flexible Basis bietet und gleichzeitig euren individuellen Anforderungen gerecht wird, ist nahezu unmöglich. Daher lösen sich immer mehr Unternehmen von monolithischen Software-Infrastrukturen und … weiterlesen "Microservices: Eine stabile und agile Systemlandschaft, die hält, was sie verspricht"
DXP: Die zukunftssichere Plattform für überragende Kundenerlebnisse 1994 wurde die erste Transaktion über einen Onlineshop abgewickelt. Inzwischen ist E-Commerce weit mehr als ein funktionierender Webshop. Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihrer Zielgruppe plattformübergreifend digitale Erlebnisse zu bieten, die in Erinnerung bleiben. Eine sogenannte Digital-Experience-Platform (DXP) soll eurem Unternehmen dabei helfen, diese Erwartungen der User zu erfüllen. Was hinter diesem komplexen Begriff steht … weiterlesen "DXP: Die zukunftssichere Plattform für überragende Kundenerlebnisse"
Business Intelligence: Wie ihr mit intelligenter Datenanalyse Entscheidungen strategisch trefft Im Zeitalter von Big Data sind Daten das Öl des 21. Jahrhunderts. Ein wenig hinkt dieser Vergleich, denn während das »Schwarze Gold« schwer aufzuspüren ist, sind Daten im digitalen Zeitalter omnipräsent. Allerdings sind sie erst veredelt und aufbereitet wirklich nützlich für euer Unternehmen. Hier kommt Business-Intelligence (BI) ins Spiel. BI-Software erlaubt eine technologiebasierte Datenanalyse, wodurch … weiterlesen "Business Intelligence: Wie ihr mit intelligenter Datenanalyse Entscheidungen strategisch trefft"
Google Optimize Sunset: Top 5 Alternativen, mit denen ihr eure Conversions optimiert Ende Januar 2023 informiert Google darüber, dass das kostenlose und allseits beliebte Tool Google Optimize wie auch die kostenpflichtige Erweiterung Optimize 360 eingestellt werden. Am 30. September wird das Realität und das Tool wird endgültig vom digitalen Horizont verschwinden. Für euer Unternehmen heißt das aber nicht, dass ihr auf erfolgversprechende A/B-Tests verzichten müsst. Im Gegenteil: … weiterlesen "Google Optimize Sunset: Top 5 Alternativen, mit denen ihr eure Conversions optimiert"
GAIO – So steigert ihr die Sichtbarkeit eurer Marke für KI-Chatbots KI-Chatbots verändern zunehmend die Art und Weise, wie Menschen online nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen. Allein die monatliche Userzahl des Large Language Models (LLM) ChatGPT wird inzwischen auf 1,4 Milliarden geschätzt. Im Vergleich zum Start des Tools im Januar 2023 ist das ein Anstieg um 1 Milliarde Menschen. Das hat zur Folge, dass Modelle … weiterlesen "GAIO – So steigert ihr die Sichtbarkeit eurer Marke für KI-Chatbots"
KI-Revolution: Wie ihr mit künstlicher Intelligenz euer Digital Business voranbringt In einer Welt, in der Bits und Bytes die Währung sind und die Musik im Takt von Algorithmen erklingt, gibt es eine Kraft, die eure digitale Geschäftswelt auf den Kopf stellt – Künstliche Intelligenz. In dieser neuen Ära nimmt KI eine zentrale Rolle in nahezu allen Aspekten des digitalen Geschäftslebens ein. Von automatisierten Prozessen bis … weiterlesen "KI-Revolution: Wie ihr mit künstlicher Intelligenz euer Digital Business voranbringt"
Projektaudit: Effiziente Prozesse für digitalen Erfolg Der Erfolg eurer Projekte wird nicht nur daran gemessen, ob das Ergebnis überzeugt, sondern auch, wie der Weg dahin verlaufen ist. Sind Prozesse nicht gut geplant, kann das zu erheblichen Verzögerungen, hohen Kosten und demotivierten Mitarbeitenden führen. Im Artikel lernt ihr die häufigsten Ursachen für ineffiziente Prozesse kennen und erfahrt, wie ihr diese mithilfe eines … weiterlesen "Projektaudit: Effiziente Prozesse für digitalen Erfolg"
Website-Tracking: Was der neue Datenschutzrahmen zwischen EU und USA für Google Analytics 4 & Co. bedeutet Im Juli 2023 mussten sich einige Unternehmen vom Web-Tracking-Tool Google Universal Analytics verabschieden. Die Veränderung hatte bereits lange zuvor für Aufregung gesorgt: Teams haben neue Optionen evaluiert, sich mit einem neuen Tracking-Tool vertraut gemacht und eine zuverlässige Datengrundlage geschaffen. Kaum auf dem Markt, steht der Nachfolger Google Analytics 4 (GA4) aus Datenschutzgründen in der Kritik. … weiterlesen "Website-Tracking: Was der neue Datenschutzrahmen zwischen EU und USA für Google Analytics 4 & Co. bedeutet"