Digitale Plattformen – Das Geschäftsmodell einfach erklärt Das Wettschwimmen im digitalen Business ist oft herausfordernd. Aber wenn ihr auf wechselhafte Strömungen und unerwarteten Wellengang richtig reagiert, könnt ihr langfristig ganz vorne mitschwimmen. Ein Hilfsmittel, das sich dabei oft bewährt hat, ist eure Präsenz auf einer digitalen Plattform: Ob Onlineshopping, soziale Netzwerke oder Streamingportale – im Alltag nahezu aller Menschen spielen solche Plattformen … weiterlesen "Digitale Plattformen – Das Geschäftsmodell einfach erklärt"
Large Language Models: 5 KI-Sprachmodelle im Vergleich Einmal ganz groß rauskommen. Davon träumt die eine oder der andere als Kind. Dass wir dafür allerdings noch viel lernen müssen, erkennen wir als Erwachsene. Viel lernen – das tun auch Large Language Models. Im Vergleich zu uns Menschen glänzen sie gefühlt wie aus dem Nichts mit etlichen Terabytes an Datenwissen. Das Gute daran? Sie … weiterlesen "Large Language Models: 5 KI-Sprachmodelle im Vergleich "
Suchmaschinenoptimierung für eure Website: So erreicht ihr Top-Rankings »Das ist kein Sprint, das ist ein Marathon«. Da klingelt das Phrasenschwein, oder? Das Sprichwort hört man im Business-Kontext häufiger. Es bedeutet, dass um ans Ziel zu gelangen, nicht nur Ausdauer, Disziplin, Training gefragt sind, sondern vor allem auch Geduld. Ähnlich verhält es sich tatsächlich mit der Suchmaschinenoptimierung für eure Website. Es ist kein kurzer … weiterlesen "Suchmaschinenoptimierung für eure Website: So erreicht ihr Top-Rankings"
Was ist Social Commerce? Und: Was die Party des Jahres mit eurer Social-Strategie zu tun hat. Social Media ist tot. Lang lebe Social Media. Wie so viele andere Themen des digitalen Zeitalters haben auch die sozialen Medien in den letzten 30 Jahren etliche Höhen und Tiefen sowie Disruptionen erlebt. Oder: andere Disruptionen mitgestaltet. Wer 2024 immer noch denkt, Social Media sei ein Zeitvertreib, nur was für hippe B2C-Marken, nicht geschäftsentscheidend, der … weiterlesen "Was ist Social Commerce? Und: Was die Party des Jahres mit eurer Social-Strategie zu tun hat. "
ChatGPT Prompts optimiert: Passgenaue Templates, die wirklich helfen Als ChatGPT die Welt auf den Kopf stellte, begann das große Experimentieren. Was kann man damit tun? Was funktioniert? Was kann ich fordern? Es dauerte nicht lange, bis die ersten Cheat Sheets und Guides auftauchten, allesamt mit dem großen Versprechen »Das sind die einzigen ChatGPT Prompts, die du für dein Business brauchst!« Nach einiger Zeit … weiterlesen "ChatGPT Prompts optimiert: Passgenaue Templates, die wirklich helfen "
Multi-Channel-Marketing erklärt: Strategien und Best Practices Ein Kanal ist gut, viele Kanäle sind besser – das ist das Motto von Multi-Channel-Marketing.Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie könnt ihr diese Strategie erfolgreich umsetzen und wie unterscheidet sie sich von Omni- und Cross-Channel-Ansätzen? In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über Multi-Channel-Marketing wissen müsst. Wir zeigen euch die Vorteile dieser Strategie und … weiterlesen "Multi-Channel-Marketing erklärt: Strategien und Best Practices"
Künstliche Intelligenz im Daily Business: Wie ihr KI-Kompetenz in eurem Unternehmen aufbaut KIs übernehmen nicht das Denken für euch. Vielmehr machen sie euch mentale Kapazität frei, um neue Gedanken reifen zu lassen und um Bestehendes auf den Prüfstand zu stellen. Ihr könnt euer Potenzial für neue Herausforderungen nutzen, indem ihr wenig fordernde Routineaufgaben jetzt schneller erledigt. Gesamte Teams arbeiten somit nicht nur um 40 Prozent effizienter, … weiterlesen "Künstliche Intelligenz im Daily Business: Wie ihr KI-Kompetenz in eurem Unternehmen aufbaut"
E-Commerce-Strategie: Wege zum langfristigen Erfolg im Onlinehandel Im Digital Business ist alles möglich. Verschiedene Kanäle, innovative Services und kreative Kommunikationskonzepte bieten euch unzählige Chancen, eure Marke ganz individuell online zu platzieren. Umso herausfordernder ist es in der digitalen Welt, den Weg einzuschlagen, der euren Kunden und somit eurem Unternehmen den größten Mehrwert bietet. Verschiedenste strategische Überlegungen helfen euch dabei, Abläufe effizient zu … weiterlesen "E-Commerce-Strategie: Wege zum langfristigen Erfolg im Onlinehandel"
Wie ihr mit Co-Creation aus 1 + 1 = 3 macht – Prof. Tim Bruysten im Podcast »Zwei mal drei macht vier. Widdewiddewitt und drei macht neune.« Pippi Langstrumpfs Lied passt gut, was Organisationen anstreben: aus 1 + 1 soll mehr als 2 oder etwas völlig Neues entstehen. Doch wie erreicht man das? In der neuesten Ausgabe des Handelskraft Digital.Business.Talks öffnet Prof. Tim Bruysten die Truhe seiner Erfahrung als Managementberater und teilt … weiterlesen "Wie ihr mit Co-Creation aus 1 + 1 = 3 macht – Prof. Tim Bruysten im Podcast"
OKR-Methode: Objectives and Key Results für erfolgreiche Zielerreichung Mit der zunehmenden Dynamik im Digital Business entstehen auch immer wieder neue Ideen und Projekte, die Unternehmen gerne verwirklichen wollen. Das hat zur Folge, dass es meist mehr Ziele als personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen gibt. Die OKR-Methode hilft euch dabei, agil mit Veränderungen umzugehen und euch auf die vielversprechendsten Maßnahmen für euer Business zu … weiterlesen "OKR-Methode: Objectives and Key Results für erfolgreiche Zielerreichung"