Omni-Channel-Marketing: So erreicht ihr eure Kunden überall

Kunden möchten maximale Freiheit – sie shoppen, wann und wo es ihnen passt: im Laden, online, per App oder sogar über den Sprachassistenten. Als Unternehmen solltet ihr also genau dort präsent sein, wo eure Kunden euch brauchen. Mit einer durchdachten Omni-Channel-Strategie gelingt euch genau das. Man kennt es: Wir wollen die Möglichkeiten nutzen, die sich … weiterlesen "Omni-Channel-Marketing: So erreicht ihr eure Kunden überall"

NIS2 umsetzen: So helfen euch eure Systeme dabei

Sicherheit und deren Gewährleistung, ein heikles und wild diskutiertes Thema. Ein Thema, vor dem viele vollkommen berechtigt Respekt haben. Aber auch ein Thema, bei dem alle Verantwortung übernehmen müssen.   Daher soll die neue NIS2-Richtlinie genau das auf digitaler Ebene unterstützen: ein hohes gemeinsames Sicherheitsniveau für Netz- und Informationssysteme in der Europäischen Union.  Und auch wenn … weiterlesen "NIS2 umsetzen: So helfen euch eure Systeme dabei"

Kundendaten im Einklang: Wie ihr mit einer Customer-Data-Platform Daten voll umfassend nutzt

Könnt ihr es euch leisten, eure Daten nicht vollständig zu nutzen? Egal in welcher Branche oder mit welcher Unternehmensgröße, die Antwort lautet: Nein.  Liegen eure Kundendaten in unterschiedlichen Kanälen verstreut? Habt ihr das Gefühl, dass eure Kommunikation mit eurer Zielgruppe nicht den gewünschten Effekt erzielt? Ihr seid nicht allein – viele Unternehmen stehen vor genau … weiterlesen "Kundendaten im Einklang: Wie ihr mit einer Customer-Data-Platform Daten voll umfassend nutzt"

Was ist Master-Data-Management? Und wie ihr damit auch durch stürmische Zeiten navigiert  

In unsicheren Zeiten und bei wirtschaftlichen Herausforderungen gleicht ein Unternehmen einem Schiff auf stürmischer See. Die Wellen sind hoch, der Wind unberechenbar, und oft ist die Sicht getrübt. Es gibt unzählige Entscheidungen zu treffen, und ohne Orientierung kann selbst das stärkste Unternehmen vom Kurs abkommen. Hier kommt Master-Data-Management (MDM) ins Spiel – euer Leuchtturm, der … weiterlesen "Was ist Master-Data-Management? Und wie ihr damit auch durch stürmische Zeiten navigiert  "

Digitale Plattformen – Das Geschäftsmodell einfach erklärt

Das Wettschwimmen im digitalen Business ist oft herausfordernd. Aber wenn ihr auf wechselhafte Strömungen und unerwarteten Wellengang richtig reagiert, könnt ihr langfristig ganz vorne mitschwimmen. Ein Hilfsmittel, das sich dabei oft bewährt hat, ist eure Präsenz auf einer digitalen Plattform: Ob Onlineshopping, soziale Netzwerke oder Streamingportale – im Alltag nahezu aller Menschen spielen solche Plattformen … weiterlesen "Digitale Plattformen – Das Geschäftsmodell einfach erklärt"

Suchmaschinenoptimierung für eure Website: So erreicht ihr Top-Rankings

»Das ist kein Sprint, das ist ein Marathon«. Da klingelt das Phrasenschwein, oder? Das Sprichwort hört man im Business-Kontext häufiger. Es bedeutet, dass um ans Ziel zu gelangen, nicht nur Ausdauer, Disziplin, Training gefragt sind, sondern vor allem auch Geduld. Ähnlich verhält es sich tatsächlich mit der Suchmaschinenoptimierung für eure Website. Es ist kein kurzer … weiterlesen "Suchmaschinenoptimierung für eure Website: So erreicht ihr Top-Rankings"

Was ist Social Commerce? Und: Was die Party des Jahres mit eurer Social-Strategie zu tun hat. 

Social Media ist tot. Lang lebe Social Media. Wie so viele andere Themen des digitalen Zeitalters haben auch die sozialen Medien in den letzten 30 Jahren etliche Höhen und Tiefen sowie Disruptionen erlebt. Oder: andere Disruptionen mitgestaltet. Wer 2024 immer noch denkt, Social Media sei ein Zeitvertreib, nur was für hippe B2C-Marken, nicht geschäftsentscheidend, der … weiterlesen "Was ist Social Commerce? Und: Was die Party des Jahres mit eurer Social-Strategie zu tun hat. "

ChatGPT Prompts optimiert: Passgenaue Templates, die wirklich helfen 

Als ChatGPT die Welt auf den Kopf stellte, begann das große Experimentieren. Was kann man damit tun? Was funktioniert? Was kann ich fordern? Es dauerte nicht lange, bis die ersten Cheat Sheets und Guides auftauchten, allesamt mit dem großen Versprechen »Das sind die einzigen ChatGPT Prompts, die du für dein Business brauchst!« Nach einiger Zeit … weiterlesen "ChatGPT Prompts optimiert: Passgenaue Templates, die wirklich helfen "

Multi-Channel-Marketing erklärt: Strategien und Best Practices

Ein Kanal ist gut, viele Kanäle sind besser – das ist das Motto von Multi-Channel-Marketing.Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie könnt ihr diese Strategie erfolgreich umsetzen und wie unterscheidet sie sich von Omni- und Cross-Channel-Ansätzen? In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über Multi-Channel-Marketing wissen müsst. Wir zeigen euch die Vorteile dieser Strategie und … weiterlesen "Multi-Channel-Marketing erklärt: Strategien und Best Practices"